Vom dicken,

fetten 

Pfannkuchen

 

Erzählt von Elisabeth Simon

Bilder Hendrik Jonas

Es waren einmal drei alte Frauen, die gerne Pfannkuchen essen wollten. Die erste gab ein Ei her, die zweite Milch und die dritte Fett und Mehl. 

Als der dicke, fette Pfannkuchen fertig war, richtete er sich in der Pfanne auf, sprang heraus und lief den drei alten Frauen weg. Er rannte in einen tiefen Wald hinein.

Dort begegnete ihm ein Hase, der rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehen, ich will dich fressen!"

Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und soll einem Hasen nicht entwischen können?". Schnell lief er weiter.

Ein wenig später kam ein Wolf angelaufen und rief: "Dicker, fetter

Pfannkuchen, bleib stehen, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und einem Hasen und soll einem Wolf nicht entwischen können?" und lief noch tiefer in den Wald hinein.

Dann kam ein Reh herzu gesprungen und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehen, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen und einem Wolf und soll einem Reh nicht entwischen können?"

Ohne einen Moment still zu stehen lief er weiter, bis er auf eine Wiese kam. Eine Kuh sah ihn, rannte zu ihm und rief:

„Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehen, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen

 

 

 

erwiderte:

"Ich bin drei

alten Frauen weggelaufen,

einem Hasen, einem Wolf und einem Reh und soll einer Kuh nicht entwischen können?".              

Ein wenig später kam noch eine Sau daher gefegt und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehen, ich will dich                                  fressen!"

Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen, einem Wolf, einem Reh und einer Kuh und soll einer Sau nicht entwischen können?"
und rannte fröhlich weiter.

Er rannte noch ein gutes Stück, bis er drei Kindern begegnete, die keinen Vater und keine Mutter mehr hatten und sagten: "Lieber Pfannkuchen, bleib stehen!

Wir haben den ganzen Tag noch nichts gegessen!"

Da sprang der dicke, fette Pfannkuchen den Kindern in den

Korb und ließ sich von ihnen essen.

 

 

 

 

 

   Märchen aus der Sammlung von Carl und 

    Theodor Colshorn, Märchen und Sagen

    aus Hannovcer (1854)

    

    AMIRA-Internetprogramm

    www.amira-pisakids.de

    info@amira-pisakids.de

    Verantwortlich und alle Rechte:

    Elisbeth Simon-Pätzold

 

    © 2014 Berlin

    Verbreitung und Vervielfältigung

    auch in Auszügen sind nichjt gestattet

    Reihengestaltung Lesestufe 1 bis 3:

    Marion Goedelt, Hendrik Jonas,

    Lena Ellermann

    

Deutsch
Deutsch