Erzählt von 

                    Elisabeth Simon

                             Marion Goedelt

                

   Das

   Riesenspielzeug

Im Südwesten Deutschlands,

in der Nähe der Grenze zu Frankreich, erheben sich recht hohe Berge. Früher herrschten Riesen über die Gegend. 

Sie hatten ihre Burgen auf den

Berggipfeln.

Eines Tages wollte ein Riesenmädchen ein wenig die Umgebung erkunden und so

stapfte es hinunter ins Tal.

Unten waren Dörfer und Felder und das Mädchen kam auf einen Acker, den ein Bauer fürs Frühjahr bestellte. Ganz verwundert und interessiert schaute das Riesenmädchen zu, wie der winzige Mensch mit zwei kleinen Pferdchen auf dem Acker hin und her lief.

Der Bauer tat aber nichts                        anderes, als mit seinen                      beiden Pferden den Boden zu

         pflügen.

„Ist das niedlich“, sagte das Riesenmädchen. „So ein hübsches Spielzeug! Das nehme ich doch gleich mit mir auf den Berg.“

 

Es kniete sich auf die Erde und sammelte rasch den Bauer und die Pferde samt Pflug in seine ausge-

breitete Schürze. Vor Vergnügen hopste und rannt das Riesen-

mädchen den Berg hinauf und war

im Handumdrehen oben in seiner Burg.

„Schau mal Papa“, sagte das Riesenmädchen, als es voller Freude in das Zimmer kam, wo der Riesen-

papa gerade am Tisch saß. Es öffnete seine Schürze und ließ den Vater hinein schauen. „Das zappelt ja ganz wild herum“, wunderte sich der Vater.

„Ach, Papa“, sagte das Mädchen, so ein schönes Spielzeug habe ich noch nie gehabt!“, und es hob vorsichtig Bauer und Pferde heraus und stellte sie vor den Vater auf den Tisch. 

Das Riesenmädchen lief begeistert

um den Tisch herum und beobachtete, wie der kleine Mensch und die Pferdchen mit dem Pflug sich auf dem Tisch hin und her bewegten.

Als der Vater sah, was seine Tochter mitgebracht hatte, wurde er sehr ernst. "Da hast du was Schlimmes angerichtet!“, sagte er zu dem Mädchen. „Nimm das sofort wieder in deine Schürze und trage es vorsichtig hinab ins Tal. Das ist kein Spielzeug!“

 

Das Riesenmädchen weinte und bettelte, dass es sein Spielzeug behalten dürfte. Aber der Vater erklärte ihm: „Das ist ein Bauer, mein Kind. Wenn der Bauer nicht die Äcker bestellt, sodass genug Korn 

wächst, um daraus Brot zu backen,
so haben auch wir

Riesen nichts
zu essen.“

Deutsch
Deutsch